|
|
Die Pixendorfer organisierten am 20.11.2009 die letzte Bahnfahrt von der Haltestelle Pixendorf nach Michelhausen und retour. Nach dem Aussteigen kam dann der leise Abschied und das letzte Pfeifen der Lok, ein Abschied der für viele ein wenig nach Wehmut klang.
Die etwa 60 Bahnfahrer tauschten dannach bei einem Gläschen Wein und Wurst alte Erinnerungen aus.
Der letzte Zug hat Pixendorf verlassen. Mit dieser Situation müssen sich viele Bahnfahrer, vor allem die Pendler, erst abfinden. Denn so bequem vor der Haustür einen Anschluss im 1-2 Stunden Takt zwischen Wien - St. Pölten zu finden, das ist nun Geschichte.
|
|
|
Einige interessante Daten:
|
|
|
Eröffnung der Kaiser Franz-Josefs-Bahn mit Holzbrücke über Donau |
|
|
Holzbrücke wird durch Brücke aus Metall ersetzt |
|
|
Fertigstellung der Kaiserin Elisabeth-Bahn Tulln - St. Pölten |
|
|
Zweigleisiger Ausbau zwischen Tulln und Wien |
|
|
Haltestelle Tulln-Stadt gebaut |
|
|
Strecke Tulln - Moosbierbaum wird zweigleisig |
|
|
Sprengung der Tullner Eisenbahnbrücke |
|
|
Neue Eisenbahnbrücke über Donau fertiggestellt |
|
|
Bahnhof Judenau wird Halte- und Ladestelle |
|
|
Strecke Tulln - Moosbierbaum, 2. Gleis wird wieder abgetragen |
|
|
Schwerster Transport auf dieser Strecke, ein 345 t Generator für Zwentendorf, Gesamtgewicht incl. Spezialwaggons 645 Tonnen |
1978 |
|
Elektrifizierung zwischen Franz-Josef Bahnhof und Tulln fertiggestellt |
|
|
Elektrifizierung zwischen Bhf. Tulln und Bhf. St. Pölten fertiggestellt |
|
|
Hochwasser, Überflutung bis 15 cm unter Eisenbahnbrücke Judenau |
|
|
Hochwasser, Überflutung bis 50 cm unter Eisenbahnbrücke Judenau |
|
|
Baubeginn der HL-Bahnstrecke zwischen Tulln und St. Pölten |
2009 |
|
Eisenbahnbrücke in Tulln wird neu gemacht |
|
|
Letzte Fahrt mit Kaiserin Elisabeth-Bahn (20.11.2009) |
|
|
Gleis wird für den Personenverkehr nicht mehr verwendet |
|
|
Ein Rad- und Reitweg entlang der nun alten Bahntrasse Judenau-Michelhausen entsteht |
|
|
Planmässige Fertigstellung der mehrgleisigen HL-Bahnstrecke
|