Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat. Herr Josef Baum von Pixendorf, ein Stück Dorfleben wurde zu Grabe getragen.
Josef Baum wurde am 11.7.1925 als ältester Sohn von Josef und Anna im elterlichen Haus in Pixendorf geboren. Nach ihm kamen noch Bruder Engelbert und Schwester Anna.
Er besuchte die Landwirtschaftliche Fachschule in Tulln, wurde aber schon mit 17 Jahren aus seiner Jugend gerissen und musste einrücken. Als Soldat kam er bis Kriegsende durch 9 europäische Länder. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg arbeitete er am elterlichen Hof und schloss seine landwirtschaftliche Ausbildung ab. 1954 heiratete er seine Leopoldine. Aus dieser Ehe gingen die Söhne Josef und Leopold hervor.
Schon in seiner Jugend entdeckte er die Leidenschaft zur Musik. Sein Engagement für die Öffentlichkeit unterstrich er mit seinen Fotografien und Chroniken, in der Feuerwehr Pixendorf, des Musikvereins Michelhausen und beim Kameradschaftsbund Ortsverband Michelhausen-Rust.
10 Jahre war er Gemeinderat und Ortsbesorger. In dieser Zeit wurden so manche Arbeiten durchgeführt.
Viel Freude hatte er auch an seinen Enkerln Kathrin, Leopold und Manuel, für die er sich immer gerne Zeit nahm.
Mit ihm verlieren wir einen geradlinigen, ehrlichen und hilfsbereiten Mitmenschen, dessen Andenken wir immer in Ehren halten werden und der immer einen Platz in unserer Mitte haben wird.
Volksschule Pixendorf
Musterung 1942
Die dreifach Hochzeit der Familie Baum 1954
Der Buldog, seinerzeit gekauft und noch immer im Besitz
Feldarbeit
Kommassierung Pixendorfer Berg
Ehrungen für 50 Jahre Feuerwehr Pixendorf 2010
Gründungsmitglieder Josef und Bruder Engelbert Baum
|